Willkommen beim Agility-Hundesport der Hundefreunde Wörth!

Bist du bereit, die faszinierende Welt des Agility-Hundesports zu entdecken? Hier geht es nicht nur um Teamsport, sondern auch um Fitnesstraining für dich und deinen Hund. Wir bieten ein umfassendes Training, das sowohl Anfänger als auch ambitionierte Hundesportler gleichermaßen herausfordert und fördert. Wir bilden uns dabei regelmäßig fort und orientieren uns an modernen Trainingstechniken namhafter Sportlerinnen.  Beim Agility geht es darum, fehlerfrei und mit hohem Tempo durch einen abwechslungsreichen Parcours zu navigieren. Jede Trainingseinheit bietet eine einzigartige Kombination, um sowohl Anfänger als auch ambitionierte Hundesportler herauszufordern. 

Unser Agility-Training richtet sich an alle, die gemeinsam mit ihrem Hund Spaß haben möchten, unabhängig von ihrem Erfahrungsniveau oder sportlichem Hintergrund. Wenn du noch am Anfang deiner Agility-Reise stehst oder bereits Erfahrung im Hundesport hast und dich weiterentwickeln möchtest – bei uns bist du willkommen. Unsere Trainingsansätze sind flexibel und individuell an deine Bedürfnisse und Ziele angepasst.

Agility-Hundesport in Wörth: Training, Kurse und mehr

Grundkurs

Dieser Kurs ist für komplette Agility-Anfänger, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene, die ihren Hund von Anfang an solide aufbauen möchten geeignet.

Der Kurs erfordert keine Vorkenntnisse und beschäftigt sich mit den Basics – er ist deshalb auch für junge Hunde ab 6 Monaten geeignet. Zum Abschluss des Kurses findet eine Prüfung statt, die als Voraussetzung für die weiteren Gruppen gesehen wird.

  •  Einleitung Agility „Worum geht es überhaupt“
  •  Grundwissen „Wie bringe ich es meinem Hund bei“
  •  Warmup & Cooldown/ Körperkontrolle & Fitness „Wie mache ich meinen Hund fit genug für den Sport“ 
  •  Spieltrieb fördern und nutzen
  •  Aufbau Gegenstände umrunden & Zonengeräte
  • Erste Sprungkommandos einführen
f6e26c30-0eb0-4af7-a50e-5c971155c90a

Anfänger

Hier lernen unsere AnfängerInnen, wie sie die Basics zu einzelnen Sequenzen zusammensetzen. Wir bauten auf den Grundlagen des Grundkurses auf, du kannst aber auch als QuereinsteigerIn dazukommen – vorausgesetzt, dein Hund kann ein vernünftiges Startkommando, beherrscht erste Sprungkommandos wie „außen“ und „vor“ und kennt Targets. Inhalt unseres AnfängerInnentrainings sind:

  •  Ausbau und vertieftes Verständnis für die Sprungkommandos
  •  Transfer der Targetübungen auf die Zonengeräte
  •  Zusammensetzen der gelernten Kommandos zu einfachen Sequenzen 
  •  Slalomaufbau
  • Distanzarbeit

Parcourstraining

Hier trainieren Teams, die einfache bis schwere Parcours des Turnierreglements laufen können. In unserer Parcoursgruppe sind alle Mensch-Hund-Teams willkommen, die regelmäßig trainieren und sich weiter entwickeln möchten. Auch hier setzen wir auf positives, kleinschrittiges Training und sinnvolles erarbeiten der Sequenzen/ Parcours.

Wenn ihr bereits Vorkenntnisse habt und als Quereinsteiger in unsere Trainingsgruppe einsteigen möchtet, schreibt uns einfach an – wir freuen uns auf euch!

Das Starten auf Turnieren ist natürlich keine Pflicht.

Bei den Hundefreunden Wörth legen wir großen Wert auf gesunden Geräteaufbau und ein positives, kleinschrittiges Training. Durch diese Herangehensweise wird Agility nicht nur zu einem unterhaltsamen Erlebnis für dich und deinen Hund, sondern fördert auch eure Bindung, Koordination und Konzentration.

Unser Agilty- Training findet dienstags ab 18 Uhr und donnerstags ab 19 Uhr statt. Um sicherzustellen, dass wir jedem gerecht werden können, bieten wir Training im Kurssystem an. Selbstverständlich ist auch ein Quereinstieg in bestehende Gruppen möglich. Schreib uns einfach an, um mehr Infos zu bekommen und dich für einen Kurs zu vormerken.

Wir freuen uns darauf, dich und deinen vierbeinigen Freund auf eurer Agility-Reise zu begleiten. Lass uns gemeinsam die Bindung zwischen dir und deinem Hund stärken und vor allem Spaß haben!