Sinnvolle Beschäftigung und Ausbildung

"Hunde, die können sollen, müssen wollen dürfen!" - Ausbildung zum Team in Hundesport und Alltag. 

Bei uns trainieren „ganz normale Leute“, die sich gemeinsam mit Ihrem Hund beschäftigen möchten, aber auch Sportler*innen, die regelmäßig auf Turnieren starten. Unsere Stärke: Wir stellen uns immer individuell auf die Bedürfnisse und Zielsetzungen eines jeden Mensch-Hund-Teams ein.

 

Welpen, Junghunde und Quereinsteiger

Samstag 11 Uhr bei  Tessa

In diesem Kurs ist jeder willkommen, der sich die Grundlagen der Hundeerziehung mit seinem Hund zusammen erarbeiten möchte.

Es wird theoretisches Wissen über Lernverhalten des Hundes und Belohnungsmöglichkeiten vermittelt. Dein Hund lernt trotz Ablenkung mit dir gemeinsam zu arbeiten und die Grundkommandos zu befolgen. Nebenbei werden Grundlagen für den Einstieg in eine Sportgruppe gelegt. Darüber hinaus beginnen wir mit Medical-Training und ersten Gymnastikübungen zur Schulung des Körperbewusstseins deines Hundes, aber auch das ruhige Warten in Pausen kommt hier nicht zu kurz.

Spaß und Motivation an der gemeinsamen Arbeit steht immer im Vordergrund.

Hnd im Training in Fußposition

Begleithunde

Samstag 9  Uhr bei  Marleen und Svenja

Wir bereiten uns und euch als Team auf die Begleithundeprüfung im April 2024 vor.

Gute Basics – zum Beispiel aus unserer Quereinsteigergruppe – werden vorausgesetzt. Das Mindestalter des Hundes  am Tag der Prüfung beträgt 15 Monate. Zur eindeutigen Feststellung der Identität des Tieres ist ein Chip oder eine Tätowierung erforderlich. 

Bei der Begleithundeprüfung wird der Hund auf seine Alltagstauglichkeit überprüft. Dabei liegen die Schwerpunkte auf Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit, Unbefangenheit und Gehorsam . Die Prüfung ist für viele Hundesportarten die Voraussetzung, um auf Turnieren starten zu dürfen  und ist damit der erste Meilenstein für uns.

Vor Prüfungsbeginn muss der Hundehalter bei einem Sachkundetest zunächst nachweisen, dass er über das notwendige Grundwissen der Hundehaltung verfügt, den Fragenkatalog für Erwachsene findet ihr hinter dem Button unten.

Um die Begleithundeprüfung zu absolvieren, müsst ihr Mitglied in einem dem VdH angeschlossenen Verein sein, am Liebsten natürlich bei uns 😉 

 

Alltagsgruppe

Sonntag 11 Uhr bei  Sofia.

Hier ist alles möglich…

Dein Hund braucht noch ein bisschen Grunderziehung?

  •  Grundwissen „Wie bringe ich es meinem Hund bei“
  •  Alltagssituationen
  • lockere Leine
  • social walks